IHR WEG ZU UNS


Einstiegsmöglichkeiten bei MERATH gibt es zu vielen Zeitpunkten Ihrer Karriere und zu den unterschiedlichsten individuellen Ausgangssituationen. Ob als Berufseinsteiger, Berufserfahrener oder als Führungskraft: wir bieten Ihnen neben hervorragenden Karriere- und Entwicklungschancen eine attraktive, überdurchschnittliche Vergütung sowie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit verlässlichen Perspektiven.

Damit wir uns einen umfassenden Eindruck über Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ihre Qualifikationen machen können, bitten wir Sie um die Zusendung Ihrer kompletten Bewerbungsunterlagen (initiativ oder in Bezug auf eine offene Stelle). Diese sollten ein persönliches Anschreiben, die Angabe des möglichen Einsatzzeitpunktes und -standortes, einen tabellarischen Lebenslauf sowie sämtliche relevanten Zeugnisse beinhalten.

Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder Email an recruiting@merath.de bei uns einreichen.
    

BEWERBUNGSPROZESS


  • Prüfung und Vorauswahl: Wir benötigen etwas Zeit, um Ihre Bewerbung zu sichten und mit dem jeweiligen Geschäftsbereich abzustimmen. In der Regel erhalten Sie spätestens zwei Wochen nach Bewerbungseingang eine verbindliche Reaktion auf Ihre Bewerbung.
  • Einladung zum Vorstellungsgespräch: Im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgesprächs mit Mitarbeitern unseres Managements sollten Sie auf allgemeine Fragen zu Ihrer Person, zu Ihrer Qualifikation und zu Ihrem Lebenslauf gut vorbereitet sein. Natürlich interessiert uns auch Ihre Motivation, die Sie zu uns geführt hat. Im weiteren Verlauf des Vorstellungsgesprächs stellen auch wir uns gerne Ihren Fragen zu unserem Unternehmen und Ihrem zukünftigen Team.
  • Entscheidung: Sollten Sie uns überzeugt haben, unterbreiten wir Ihnen binnen weniger Tage ein verbindliches Angebot.

STELLENANGEBOTE


Steuerberater (m/w)


Für unseren steuerberatenden Geschäftsbereich suchen wir für unsere Niederlassungen in Hamburg und Ulm engagierte Steuerberater (m/w). 

Ihre Aufgaben:
Gemeinsam im Team beraten und betreuen Sie als Steuerberater (m/w) mittelständische Unternehmen sowohl in prosperierenden Unternehmensphasen, als auch im Insolvenz- und Sanierungsumfeld.

Dabei gehören die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für mittelständische Personen- und Kapitalgesellschaften, die verantwortliche Mitarbeit bei der Lösung steuerlicher Sachverhalte, die laufende steuerliche Beratung eines festen Mandantenkreises, die Erstellung steuerrechtlicher Stellungnahmen sowie der Review von Arbeitsergebnissen unserer Steuerassistenten (m/w) und Steuerfachangestellten (m/w) zu Ihren täglichen Aufgaben.

Damit überzeugen Sie uns:
Sie haben das Berufsexamen zum Steuerberater erfolgreich absolviert, verfügen über ein fundiertes Know-how in Fragen der Rechnungslegung und sind erfahren in der laufenden Steuerberatung von mittelständischen Unternehmen und ihren Gesellschaftern. Kenntnisse im Insolvenzsteuerrecht sind wünschenswert aber keine Voraussetzung. Neben exzellenten analytischen Fähigkeiten sowie hohem Engagement, unternehmerischem Gespür und Gestaltungskraft überzeugen Sie durch Kommunikationsstärke sowie ein souveränes Auftreten. Empathie und Sozialkompetenz zeichnen Sie aus. In engem Kontakt zu einem engagierten Team und einer hohen Affinität zu unseren Mandanten vertreten Sie die Kanzlei glaubwürdig nach innen und nach außen. DATEV-Anwendungen beherrschen Sie sicher und mit den gängigen MS Office-Anwendungen können Sie routiniert arbeiten.

Ihre Perspektiven:
Neben einer attraktiven, überdurchschnittlichen Vergütung bieten wir Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Freiräumen für Ihre berufliche Entwicklung sowie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem engagierten, jungen Team. Eine offene Atmosphäre, ein sehr gutes Betriebsklima und Teamgeist sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine allumfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Eine professionell ausgestattete, moderne Infrastruktur in repräsentativen Kanzleiräumen in Innenstadtlage ist für uns an jedem Standort selbstverständlich. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft. 

  
    

Steuerassistenten (m/w) | Steuerfachangestellte (m/w)


Für unseren steuerberatenden Geschäftsbereich suchen wir für unsere Niederlassungen in Hamburg und Ulm engagierte Steuerberater (m/w). 

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen unser erfahrenes Team bei der Betreuung mittelständischer Unternehmen auf steuerlichem und finanzbuchhalterischem Gebiet.

Dabei gehören die eigenverantwortliche Erstellung von Finanzbuchhaltungen, die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Personen- und Kapitalgesellschaften, die Prüfung von Steuerbescheiden sowie die Einlegung von Rechtsbehelfen sowie die Unterstützung unserer Steuerberater (m/w) zu Ihren täglichen Aufgaben.
   
Damit überzeugen Sie uns:
Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. einen vergleichbaren Studiengang mit steuerlichen Schwerpunkten und/oder die Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w) erfolgreich absolviert. Darüber hinaus verfügen Sie bereits über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in dem relevanten Tätigkeitsbereich. Kenntnisse im Insolvenzsteuerrecht sind wünschenswert aber keine Voraussetzung. Neben exzellenten analytischen Fähigkeiten sowie hohem Engagement überzeugen Sie durch Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten. Empathie und Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab. DATEV-Anwendungen beherrschen Sie sicher und mit den gängigen MS Office-Anwendungen können Sie routiniert arbeiten.

Ihre Perspektiven:
Neben einer attraktiven, überdurchschnittlichen Vergütung bieten wir Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Freiräumen für Ihre berufliche Entwicklung sowie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem engagierten, jungen Team. Eine offene Atmosphäre, ein sehr gutes Betriebsklima und Teamgeist sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine allumfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Eine professionell ausgestattete, moderne Infrastruktur in repräsentativen Kanzleiräumen in Innenstadtlage ist für uns an jedem Standort selbstverständlich. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.
    

Senior Consultants | Insolvenz-/Sanierungsrecht (m/w)


Für unseren sanierungs- bzw. insolvenzberatenden Geschäftsbereich suchen wir für unsere Niederlassungen in Hamburg und Ulm engagierte Senior Consultants. 

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen unser erfahrenes Team bei der Betreuung unserer Mandanten auf betriebswirtschaftlichem und insolvenzrechtlichem Gebiet.

Dabei gehören insbesondere die Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen im Auftrag von Insolvenzgerichten und Gläubigerausschüssen, die Durchführung von Kassenprüfungen nach § 69 S. 2 InsO, die kaufmännische Begleitung von Betriebsfortführungen, die Erstellung von Vergütungsanträgen und insolvenzrechtlicher Schlussberichte sowie die damit in Verbindung stehende Korrespondenz mit den Insolvenzgerichten, Insolvenzverwaltern und Gläubigerausschussmitgliedern zu Ihren täglichen Aufgaben.

Damit überzeugen Sie uns:
Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über einen juristischen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsjurist oder Diplom-Jurist. Darüber hinaus verfügen Sie bereits über mindestens drei Jahre Berufserfahrung, bestenfalls in einer Insolvenzverwalterkanzlei oder in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung einer der Big-Four-Gesellschaften. Kenntnisse im Insolvenzrecht sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Neben exzellenten analytischen Fähigkeiten sowie hohem Engagement überzeugen Sie durch Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten. Empathie und Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab.

Ihre Perspektiven:
Neben einer attraktiven, überdurchschnittlichen Vergütung bieten wir Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Freiräumen für Ihre berufliche Entwicklung sowie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem engagierten, jungen Team. Eine offene Atmosphäre, ein sehr gutes Betriebsklima und Teamgeist sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine allumfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Eine professionell ausgestattete, moderne Infrastruktur in repräsentativen Kanzleiräumen in Innenstadtlage ist für uns an jedem Standort selbstverständlich. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.
    

Insolvenzsachbearbeiter (m/w)


Für unseren Geschäftsbereich der Insolvenzverwaltung suchen wir für unsere Niederlassung in Ulm engagierte Insolvenzsachbearbeiter (m/w). 

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen unser erfahrenes Team im Rahmen der Bearbeitung von Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren.

Dabei gehören insbesondere die Erstellung insolvenzrechtlicher Rechnungslegungen, die Führung der Insolvenztabelle, die Übernahme des Fristenmanagements, die Vorbereitung der verfahrensspezifischen Korrespondenz und die Unterstützung im Berichts- und Vergütungswesen zu Ihren Aufgaben.

Ihr Profil:
Sie haben Ihr Studium zum Wirtschaftsjuristen (m/w) bzw. Diplom-Juristen (m/w) und/oder Ihre Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w) bzw. eine vergleiche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen bereits über relevante Berufserfahrung im Bereich der Insolvenzverwaltung. Die gängigen MS Office-Anwendungen beherrschen Sie sicher. Neben Ihren fachlichen Qualifikationen verfügen Sie über exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Empathie und Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen. 

Ihre Perspektiven:
Neben einer attraktiven, überdurchschnittlichen Vergütung bieten wir Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Freiräumen für Ihre berufliche Entwicklung sowie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem engagierten, jungen Team. Eine offene Atmosphäre, ein sehr gutes Betriebsklima und Teamgeist sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine allumfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Eine professionell ausgestattete, moderne Infrastruktur in repräsentativen Kanzleiräumen in Innenstadtlage ist für uns an jedem Standort selbstverständlich. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.