BERATUNGSANSATZ


Ein sich ständig änderndes Nachfrageverhalten, neue Trends und Techniken, konjunkturelle Schwankungen und eine sich fortwährend ändernde Gesetzgebung stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. MERATH ist seit 30 Jahren kompetenter und zuverlässiger Partner mittelständischer Unternehmen in allen Phasen der Unternehmensentwicklung.

Unternehmen in der Gründungsphase unterstützen wir beispielsweise im Rahmen der Begleitung der Businessplanerstellung sowie der Übernahme sämtlicher finanzwirtschaftlicher Prozesse. Hierbei bieten wir unseren Start-Up-Mandanten eine Honorarstruktur, die sich an der Unternehmensentwicklung orientiert.

Unsere Restrukturierungsspezialisten entwicklen in enger Zusammenarbeit mit dem Management unserer Mandanten tragfähige Maßnahmenkonzepte zur Reduzierung der Kosten und zur Steigerung der Unternehmenseffizienz.

Weiterhin beraten wir unsere Mandanten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung langfristiger Unternehmenskonzepte und begegnen auf diesem Weg den sich laufend verändernden Rahmenbedingungen eines Unternehmens proaktiv.

Zusätzlichen Kapitalbedarf gibt es zu vielen Zeitpunkten der Unternehmensentwicklung. Wir unterstützen unsere Mandanten im Rahmen von Finanzierungsverhandlungen und bereiten das hierfür notwendige Daten- und Informationsmaterial adressatengerecht vor.

  
    

UNSERE TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE


  • Start-Up-Beratung: Unternehmen in der Gründungsphase bieten wir ein umfassendes Beratungspaket, bestehend aus steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Leistungen. So behalten Sie von Beginn an den Überblick und können durch das von uns angebotene Business-Process-Outsourcing Ihren Fixkostenblock minimieren.
  • Unternehmensplanung: Sowohl zur Unternehmensgründung, zur Gewinnung neuer Kapitalgeber wie auch zur strategischen Neuausrichtung bestehender Unternehmen ist die Erstellung einer Geschäftsplanung unerlässlich. Ein durch MERATH erstellter  Businessplan berücksichtigt dabei zum einen die indivuellen Anforderungen unserer Mandanten und zu anderen die Erwartungen externer Adressaten an Form und Inhalt.
  • Kostensenkung & Effizienzsteigerung: In enger Zusammenarbeit mit dem Management unserer Mandanten erarbeiten wir gemeinsam tragfähige Maßnahmenpläne zur Kostenreduzierung bzw. Effiziensteigerung und setzen diese zielgerichtet um. Die intensive Umsetzungsbegleitung und die wiederholte Erfolgskontrolle sind für uns hierbei selbstverständlich.
  • Controlling: Basierend auf der Analyse der internen Unternehmensrechnungen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Kennzahlensystem sowie ein umfangreiches Informations- und Berichtswesen, welches zeitnah sämtliche wesentliche Informationen verdichtet und in geeigneter Form verständlich darstellt.  
  • Risikomanagement: Ein Großteil krisenhafter Unternehmensentwicklungen sind darauf zurückzuführen, dass sich Unternehmen ihrer Risiken nur unzureichend bewusst sind. Wir entwickeln und implementieren für unsere Mandanten individuelle Risikomanagementsysteme oder übernehmen die Weiterentwicklung bereits bestehender Strukturen.
  • Finanzierungsverhandlungen: In der Phase der Unternehmensgründung, im Rahmen der strategischen Neuausrichtung sowie in krisenhaften Unternehmenssituationen übernehmen wir die kompetente Aufbereitung Ihrer individuellen Unternehmensinformationen sowie die Verhandlungsführung mit den Kapitalgebern.